Mitten im Kuchen backen - ohne Abmessen oder abwiegen dank "Becher" Prinzip bei den Mengen :)
Mitten im Kuchen backen – ohne Abmessen oder abwiegen dank “Becher” Prinzip bei den Mengen 🙂

Da ich vor kurzem ein paar nette Menschen zu mir eingeladen hatte, wollte ich neben Kaffee auch eine Kleinigkeit zum “Naschen” anbieten. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht.

Wichtig für den Schokoladenkuchen ist, natürlich, Schokolade ;)
Wichtig für den Schokoladenkuchen ist, natürlich, Schokolade 😉

Während ein “normaler” Kuchen mit Abwägen der Zutaten und vielen Arbeitsschritten mich eher stresst, war ich froh, dass mir das Thema “Becherkuchen” untergekommen ist.

Mitten im Kuchen backen - ohne Abmessen oder abwiegen dank "Becher" Prinzip bei den Mengen :)
Mitten im Kuchen backen – ohne Abmessen oder abwiegen dank “Becher” Prinzip bei den Mengen 🙂

Mein Tipp zum einfachen Becherkuchen für euch: Online habe ich dazu ein einfaches Rezept für Schokoladen Becherkuchen mit Cranberries und Mandeln gefunden – direkt von einem Koch- und Restaurantfachmann, inklusive Fotos.

Schnee vorbereiten
Schnee vorbereiten

Ich habe mich gleich selbst daran versucht – da ich sowohl Cranberries als auch Mandeln mag und es nicht “vegan” oder spezieller für meine Gäste sein musste, war dies ideal passend.

Fast fertig :)
Fast fertig 🙂

Ich muss dazu sagen, dass der Becherkuchen bei meinen Gästen echt gut angekommen ist (mhm, saftig.. ) und schnell weg war 🙂

Ich denke, das einfache Backen mit Becherkuchen werde ich noch öfter probieren – hier kann man ja auch bei den Zutaten relativ schnell variieren und spart durch das einfache “Abwiegen” der Mengen mit Bechern/Tassen (auch als Tassenkuchen bekannt) wirklich viel Zeit – der schnellste Kuchen den ich bisher fertig hatte war bereits nach nur 3 Minuten im Backrohr 🙂

Weitere Inspirationen für Becherkuchen, Torten & Kuchen Rezepte und Backideen gibt es z.B. in der Online Diskussion zum Thema Geburtstagstorte– einfach nachlesen

Ideal also, wenn du wenig Zeit hast und schnell etwas für Gäste machen magst.

Tipp: Wähle bei den Zutaten eine gute Qualität, z.B. bei der Schokolade – dies macht sich bezahlt.

Tipp: Es gibt Rezepte für den Becherkuchen auch in einer veganen und glutenfreien Variante – einfach das passende Rezept wählen oder auf Ersatzprodukte (für vegan) setzen.

 

 

 

Weitere interessante Beiträge

Gemütliches Essen mit einem Freund – Trattoria Siena

Ich habe vor kurzem wieder einen Besuch in einem meiner Lieblings-Lokale in…

Bequem reisen dank der passenden Reise Kreditkarte

Für viele ist Reisen die optimale Gelegenheit, um zu genießen! Neue Menschen…

Eine kleine Kaffeepause in Graz

Für mich als jemand, der sich viele Gedanken macht und oft mehr…